Die Initiative Jugend, Schule, Wirtschaft wurde von der Rheinischen Post, der Deutschen Bank und der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte ins Leben gerufen. Sie gibt Schülerinnen und Schülern unter dem Titel “‘Wirtschaft verstehen – Zukunft gestalten’ – Chancen und Herausforderungen deutscher Unternehmen im Zeitalter von Globalisierung und Wandel” einen Einblick in Wirtschaftsunternehmen. Bislang waren dies Esprit, Messe Düsseldorf, Peek & Cloppenburg, Vallourec & Mannesmann sowie Air Berlin.
Zuerst machen die Teilnehmer Bekanntschaft mit dem Unternehmen, wenn möglich nicht nur mit Hilfe von Informationsmaterial, sondern auch durch eine Betriebsbesichtigung. Die allgemeinen Einsichten werden darauf in Workshops zu Schwerpunkten des jeweiligen unternehmerischen Handelns vertieft. Einige Workshops werden immer durchgeführt (Finanzen …), andere sind den Besonderheiten des jeweiligen Unternehmens angepasst. Den Abschluss bildet der Vortrag der gewonnen Erkenntnisse vor dem Plenum der Teilnehmer und Betreuer sowie vor einem hochrangigen Vertreter des Unternehmens.
Wir danken allen beteiligten Unternehmen und ihren Mitarbeitern herzlich für ihre Bereitschaft, den Teilnehmern nicht nur eine willkommene Abwechslung vom schulischen Alltag zu bieten, sondern die gerne wahrgenommene Chance, den eigenen ökonomischen Horizont kompetent betreut in angenehmer Atmosphäre zu erweitern.