Die 10. Klassen zu Besuch im Landtag

Die Jahrgangsstufe 10 hat am 14.08.23 den Landtag besuchen dürfen. Nach einer ersten Einführung haben wir im Fraktionssaal der CDU – im Plenarsaal fanden leider Bauarbeiten statt – zu einer Diskussion über das Thema „Wahlrecht ab Geburt“ die Abläufe im Landtag nachgespielt. Von jeder Fraktion wurden teilweise wirklich hochklassige kurze Reden zum Thema gehalten, ehe es zu einer Abstimmung kam.

Im zweiten Teil des Nachmittags kamen die beiden CDU-Abgeordneten Herr Blumenrath und Herr Dr. Untrieser dazu, welche wir eine Stunde lang zu jeglichen politischen Themen befragen durften.

Zum Abschluss gab es noch ein Stück Kuchen und Getränke in der Cafeteria, bevor es nach Hause ging.

Im Ganzen empfanden wir den Landtagsbesuch als einen sehr lehrreichen Ausflug: Die Politik spielt eine so große Rolle im Alltagsleben, doch nimmt man sie oftmals gar nicht entsprechend wahr.

Noah Bella und Pascal Krauland (beide 10c)