Abitur in der Tasche und dann nie wieder Schule?

Das sehen wir schon lange anders …

Am 2. August 1926, als das Görres-Gymnasium noch Hohenzollern-Gymnasium hieß, gründeten mehrere Abiturienten einen Alumni-Verein mit dem Zweck der Förderung der Schule in jeder Beziehung. Diesem Grundsatz folgen wir bis heute und sind dadurch auch für „noch-nicht-ehemalige“ Schülerinnen und Schüler ein wichtiger Teil der Schulgemeinde.

Mit finanziellen Zuwendungen und Sachspenden werden wir aktiv, wenn die Mittel der Schule nicht ausreichen. Oftmals geht es aber auch um die Unterstützung verschiedener Schülerprojekte und -initiativen. Regelmäßig organisieren wir für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe und ihre Eltern Informationsabende zur Studien- und Berufsorientierung. Mit unseren Erfahrungen aus Studium und Beruf wissen wir, worauf es ankommt, und stehen allen Schülerinnen und Schülern gerne zur Seite. Durch uns können Schülerinnen und Schüler Ansprechpartner für praktische Tipps und Hinweise zu einer Vielzahl von Berufen und Studiengängen identifizieren und sich schon frühzeitig ein persönliches Netzwerk aufbauen. Auf Nachfrage helfen wir durch die Vermittlung von Schüler-, Studien- und Berufspraktika.

Den ehemaligen Schülerinnen und Schülern helfen wir, ihre Verbindung zur Schule sowie den Kontakt untereinander zu erhalten und zu pflegen. Bei Bedarf unterstützen wir bei der Organisation von Jubiläums-Klassentreffen, Führungen durch die Schule und Unterrichtsbesuchen.

Über unsere Förderprojekte und alle Neuigkeiten aus der Schule und die Aktivitäten des Vereins berichten wir unseren Mitgliedern in unserem jährlichen Rundbrief.

Der Verein und sein Vorstand sind gemeinnützig und ehrenamtlich tätig. Die Aktivitäten des Vereins werden ausschließlich durch Spenden finanziert. Wer seiner Verbundenheit mit der Schule Ausdruck verleihen und uns bei unserer Arbeit zur Förderung der Schule unterstützen möchte, kann uns eine Spende über die nachfolgende Bankverbindung zuwenden:

Bankverbindung

Inhaber: Verein der Ehemaligen des G, früh. Hohenzollerngymn. zu Düsseldorf e.V.

Bei: Stadtsparkasse Düsseldorf

IBAN: DE78 3005 0110 1008 8133 60

SWIFT/BIC: DUSSDEDDXXX

Unser digitales Zuhause aber haben wir seit 2014 auf https://mein.goerres.de. Dort sind alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer herzlich willkommen. Hier lernen sie neue Gesprächspartner kennen und werden regelmäßig und zeitnah mit Informationen versorgt. Unser Netzwerk ist zugleich die zentrale Plattform, über welche unsere Mitglieder nach dem Abitur ihre Verbindung zur Schule und den Kontakt untereinander halten können.

Ihr könnt uns außerdem auf X und LinkedIn folgen. Wer uns auch persönlich kennenlernen möchte, kann dies auch bei unserem regelmäßigen Alumni-Stammtisch tun. Die aktuellen Termine geben wir hier bekannt:

https://mein.goerres.de

https://www.linkedin.com/company/goerres1545

Wir freuen uns auf Euch!

Der Vereinsvorstand

Die Rundbriefe des Vereins der Ehemaligen zum Download:

Rundbrief 2024

Rundbrief 2023

Rundbrief 2022