Görres-Gymnasium | Königsallee 57 | 40212 Düsseldorf | Telefon 0211.89-98400 | Fax 0211.89-29470

Herausragende Erfolge beim Certamen Carolinum 2017 und 2018

Im letzten und in diesem Jahr hat sich jeweils eine Schülerin des Görres-Gymnasiums durch eine sehr gute Facharbeit und das Bestehen einer Übersetzungsklausur aus dem Lateinischen ins Deutsche für die Endrunde dieses bedeutenden Wettbewerbs in den alten Sprachen Latein und Griechisch qualifiziert, die am Kaiser-Karl-Gymnasium in Aachen ausgetragen wird. Im Jahr 2017 errang Lara Nowak mit einem Vortrag zur Konzeption des Begriffs Freiheit bei dem römischen Historiker Livius und in der frühen Neuzeit den Preis der Gesellschaft ‚Pro Lingua Latina‘. In diesem Jahr erreichte Ivana Nikić, Jahrgangsstufe Q 2, mit einem Vortrag über den Selbstmord der karthagischen Königin Dido in Vergils Aeneis die Aufnahme in die Studienstiftung des deutschen Volkes. Darüber hinaus wurde ihr die besondere Ehre zuteil, ihren Vortrag bei der feierlichen Preisverleihung noch einmal vor großem Publikum wiederholen zu dürfen.

Wir gratulieren beiden sehr herzlich zu diesen herausragenden Erfolgen!