Görres-Gymnasium | Königsallee 57 | 40212 Düsseldorf | Telefon 0211.89-98400 | Fax 0211.89-29470

SoWi-Exkursion zum Unternehmen "Teekanne"

Am Dienstag, den 8. November 2016 besuchten wir, die beiden Q1-Sozialwissenschafts-Grundkurse von Herrn Marschke, im Rahmen des Projekttages „Jugend – Schule – Wirtschaft“ zusammen mit den Organisatoren der Deutschen Bank, der Rheinischen Post und des Unternehmens Deloitte das Unternehmen "Teekanne".

Nach einem sehr freundlichen Empfang durch den Geschäftsführer Herrn Schlensok wurde uns ein Einblick hinter die Kulissen des Unternehmens "Teekanne" ermöglicht. Danach haben wir uns die Produktionshalle mit den neuesten Maschinen, das Labor, in dem wir verschiedene Gerüche erraten konnten, und den Tea-Tasting-Bereich, in dem einige von uns auch auf professionelle Weise Tee verkosten durften, angesehen.
Mittags belegten wir verschiedene Workshops rund um die wichtigsten Bereiche bei Teekanne wie die Produktion, das Marketing etc., wobei jeder Workshop von Profis von Teekanne, der Deutschen Bank und der Rheinischen Post angeleitet wurde. Nach einer kurzen Vorstellung der Ergebnisse kamen wir noch einmal mit dem Geschäftsführer ins Gespräch. Dabei durften wir ihm Fragen stellen, die uns beschäftigten.
Insgesamt haben sich die Organisatoren der Veranstaltung sehr viel Mühe gegeben, um uns einen gelungenen und informativen Tag zu ermöglichen. Natürlich haben wir auch zahlreiche neue Teesorten probiert, sehr lecker!

Loreleï Holtmann und Zofia Stanislawska, Q1